Mundart & Musik

Unsere Mundart ist ehrlich, direkt, farbig, wahr, warm, klangvoll, humorvoll und nachdenklich. Von Ort zu Ort unterscheidet sie sich und entfaltet ihre volle Schönheit natürlich erst, wenn man sie hört. Der Schwäbische Albverein bemüht sich, die Mundart als etwas Echtes und Ursprüngliches, als Natursprache, zu erhalten und zu pflegen.

Die MundArt-Bewegung im Schwäbischen Albverein wurde 2002 auf Anregung von Präsident Dr. Rauchfuß durch den damaligen Schatzmeister und Mundartkünstler Helmut Pfitzer begründet, der unter anderem viele Mundartbühnen im Lande anregte und das Mundartfestival in der Liederhalle sowie die Mundartdichter- und Bardentreffen auf dem Eschelhof organisierte und ins Leben rief.

Mittlerweile gibt es im Vereinsgebiet zahlreiche Mundartbühnen, die Kleinkunstveranstaltungen unter dem Motto »Mundart & Musik« anbieten. Die Mundartbühnen und Veranstaltungen werden ehrenamtlich geplant, organisiert und betreut (siehe unter Kontakt).

Für die beiden Mundart-Festivals 2017 hat der Kartenvorverkauf begonnen:

Mundart-Festival 2017 in Stuttgart

Mundart-Festival 2017 Bad Waldsee

Die Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins veranstalten die Abende und sorgen für eine Bewirtung, wenn dies der Veranstaltungsort nicht automatisch bietet.

Alle Termine im Bereich »Mundart & Musik« finden Sie in der Terminübersicht sowie direkt bei den hier aufgelisteten Mundartbühnen:

Backnang
Weinsberg
Weissach im Tal / Allmersbach im Tal – Heutensbach
Winterlingen

Hier finden Sie eine Übersicht der Künstler, die auf den Mundartbühnen des Schwäbischen Albvereins auftreten.