schwaben-kultur.de

Im Schwäbischen Kulturarchiv im Haus der Volkskunst findet sich eine umfangreiche Sammlung mit Material zur schwäbischen Kultur und Heimatpflege. So sind etwa eine Liederbuchsammlung, Notenhefte, viele Bücher über Tänze und eine Trachtenbibliothek in vielen großen Schränken untergebracht. Auch die notwendigen Materialien der Volkstanzberatungsstelle sind hier.

Vieles aus dieser Sammlung kann über die Online-Datenbank www.schwaben-kultur.de abgerufen werden. Somit ist das Archiv für jedermann schnell zugänglich. Aus vielfältigen Quellen werden hierfür Zeugnisse des schwäbischen Kulturerbes und heimatkundliche Dokumente bereitgestellt. Das Schwäbische Kulturarchiv wird, sowohl die Handbibliothek als auch das Archiv online, stets weiter befüllt. Es steht somit für den Erhalt und die Pflege der schwäbischen Kultur.

Von den »Blättern des Schwäbischen Albvereins« sind sämtliche Jahrgänge der Vereinszeitschrift, die seit 1889 erscheint, digitalisiert. Aber auch die digitalisierten Ausgaben der »Schwäbischen Heimat«, der Zeitschrift des Schwäbischen Heimatbunds,  finden sich im Archiv.