Schwäbisches Kulturarchiv

Im Schwäbischen Kulturarchiv im Haus der Volkskunst befindet sich eine umfangreiche Materialsammlung zur schwäbischen Kultur und Heimatpflege. So sind etwa eine Liederbuchsammlung, Notenhefte, viele Bücher über Tänze und eine Trachtenbibliothek in vielen großen Schränken untergebracht.

Vieles aus dieser Sammlung kann über den Menüpunkt Schwäbisches Kulturarchiv unter  www.schwaben-kultur.de  abgerufen werden. Somit ist das Archiv für jedermann schnell zugänglich. Aus vielfältigen Quellen werden hierfür Zeugnisse des schwäbischen Kulturerbes und heimatkundliche Dokumente bereitgestellt. Das Schwäbische Kulturarchiv wird, sowohl die Handbibliothek als auch das Archiv online, stets weiter befüllt. Es steht somit für den Erhalt und die Pflege der schwäbischen Kultur.

Von den Blättern des Schwäbischen Albvereins sind sämtliche Jahrgänge der Vereinszeitschrift, die seit 1889 erscheint, digitalisiert. Aber auch die digitalisierten Ausgaben der „Schwäbischen Heimat“, der Zeitschrift des Schwäbischen Heimatbunds, sind im Archiv zu finden.