Am 16. April 2018 wurden fünf verdiente Persönlichkeiten für ihre herausragenden ehrenamtlichen Verdienste und Leistungen mit der Ehrennadel des „Arbeitskreises Heimatpflege im Regierungspräsidium Stuttgart“ ausgezeichnet. Darunter auch Christine Kalbantner aus Herbrechtingen, die sich seit vielen Jahren für die Kulturarbeit im Schwäbischen Albverein engagiert.
Die Musikerin ist Vereinsmitglied und seit 1992 gehört sie dem Kulturrat des Schwäbischen Albvereins an, wo sie für den Bereich „traditionelle Musik“ zuständig ist. Sie spielt in den Tanzensembles des Albvereins verschiedene Instrumente, z.B. Flöte, Schalmei oder Dudelsack. Außerdem beteiligt sie sich aktiv beim Seminarprogramm des Kulturrats. Besonders Kinder und Jugendliche liegen ihr am Herzen.
Die Ehrung wurde von MdL Paul Nehmet, dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Heimatpflege vorgenommen. Er würdigte die Ausgezeichneten mit den Worten: „Sie haben einen großen Beitrag zur Stärkung unserer gemeinsamen kulturellen Identität geleistet“.
Der Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart e.V. ist der Dachverband der in der Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart tätigen Organisationen und Verbände. Seit seiner Gründung im Jahr 1986 unterstützt der Arbeitskreis Heimatpflege Vereine und Verbände, die sich mit der Heimat und der Heimatpflege beschäftigen.