Tanz und Spaß für Groß und Klein beim Kulturwochenende in Weil der Stadt

Tanzen, Schnitzen, Häkeln – und draußen nach Geocashs suchen. Beim „Tanz- und Kulturwochenende des Schwäbischen Albvereins Ende Januar ging es in der Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt hoch her.

Der Kulturrat des Vereins hatte sich ein buntes Programm ausgedacht. In drei Gruppen konnten die Teilnehmenden Volkstänze erlernen: Für die Anfänger ging es um die Grundlagen des traditionellen Tanzes. Die mit etwas mehr Erfahrung schwangen schon etwas temperamentvoller das Tanzbein. Und die geübten Tänzerinnen und Tänzer studierten neue und anspruchsvollere Choreografien ein. Gemeinsam tanzen alle einen Bändertanz und den Webertanz.

Dazu gab es für Jung und Alt zahlreiche kreative und handwerkliche Angebote wie Häkeln, Stricken, Klöppeln, Freundschaftsarmbänder und ringe Rasteln, Schnitzen lernen oder Linolschnitt ausprobieren. Die Kinder lernten Kindertänze, probten ein Theaterstück und konnten sich draußen beim Geocaching austoben.

Herzlichen Dank an den Kulturrat, an alle Referentinnen und Referenten und den Mitarbeitenden der Landesakademie für Jugendbildung für dieses abwechslungsreiche Wochenende!